Bernhard Rode. Designs for the scuptural programme of the Deutscher Dom

Berlin history painter Christian Bernhard Rode (1725-1797) had been a member of the Prussian Academy of Arts since 1756 – in 1783 he advanced to the position of director. In addition to his extensive graphic work and some single-page drawings, the art collection also preserves his drawings for the sculptural programme of the Deutscher Dom at Gendarmenmarkt in Berlin. The masterly drawings illustrate an architectural programme, aimed at enlightening and educating passers by. In combination with Chodowiecki’s drawings for the neighbouring Französischer Dom, which are also kept at the Akademie der Künste’s Art collection, Rode’s works offer rare and fascinating insights into artistic practice in Berlin during the times of Frederick the Great.

  1. Abraham, Moses und David. Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  2. Allegorische Frauengestalt auf einer Kugel. Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  3. Der Glaube (Gleiche Darstellung DAK 60 und 66). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  4. Der Glaube (Gleiche Darstellung DAK 66 und 75). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  5. Der Glaube und Die Liebe (Gleiche Darstellungen DAK 60, 62, 75). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  6. Die Demut, Die Keuschheit und die Mäßigkeit. Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  7. Die Einigkeit (Gleiche Darstellung DAK 81). Figurenschmuck zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  8. Die Einigkeit, die Klugheit und die Standhaftigkeit (Gleiche Darstellung von DAK 78, DAK 74 und DAK 44.61). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  9. Die Hoffnung und Die Geduld (Gleiche Darstellung DAK 63). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  10. Die Hoffnung und Die Geduld (Gleiche Darstellung DAK 65). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  11. Die Klugheit (Gleiche Darstellung 81). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  12. Die Liebe (Gleiche Darstellung DAK 66). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  13. Die Mildtätigkeit. (Gleiche Darstellung DAK 77). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  14. Die Treue (Gleiche Darstellung DAK 45 und 77). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  15. Die Treue, die Mildtätigkeit und die Freundschaft (siege auch DAK 45, 76, 79 und 80). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  16. Giebel nach dem Gendarmenmarkt: Paulus und Barnabas zerreißen ihre Kleider, weil man sie für Merkur und Jupiter hält. Entwurf zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin (Vgl. DAK 49).
  17. Johannes der Evangelist, Petrus und Andreas (Gleiche Darstellung DAK 85). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  18. Johannes der Evangelist, Petrus und Andreas (Gleiche Darstellung DAK 86). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  19. Johannes der Täufer, Stephanus und Paulus (Gleiche Darstellung DAK 83). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  20. Johannes der Täufer, Stephanus und Paulus (Gleiche Darstellung DAK 84). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  21. Studienblatt mit weiblicher Allegorie: Die Standhaftigkeit. Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmmarkt in Berlin.
  22. Studienblatt mit weiblicher Allegorie: Die Treue (Gleiche Darstellung DAK 76 und 77). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  23. Thomas, Jakobus und Philippus (Gleiche Darstellung DAK 90). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  24. Zwei Putten mit einer Fackel (Variationen DAK 67 und 68). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.
  25. Zwei Putten mit einer Fackel (Variationen DAK 67 und 69). Zum Deutschen Dom auf dem Gendarmenmarkt in Berlin.

Entries 1 to 25 of 30.

< - 1 - 2 - >